blog cover GIF sticker

Giphy hat mehr Nutzer als Twitter

500 Millionen Nutzer machen GIFs und Sticker zu einem attraktiven Marketinginstrument

Ein neuer Trend begeistert die internationale Online Marketing-Szene – nur Deutschland scheint davon noch unberührt. GIFs gehören andernorts bereits zu den Marketingtools, mit denen man die Markenkommunikation auf das nächste Level heben kann. Was ist das Geheimnis erfolgreicher GIF-Kampagnen? 

(mehr …)

App Entwicklung: Agile Projekte versus Festpreis-Projekte

Sie haben bestimmt von der neuen Bundestags-App gehört, die seit März 2019 in den App Stores erhältlich ist. Mit dieser App können alle politikinteressierten Menschen Bundestagssitzungen live streamen. Außerdem erfahren sie alles über die Parlamentarier, Fraktionen, Ausschüsse und welche politischen News es gibt. Auf Wunsch benachrichtigt die App auch über den Beginn der Sitzungen und Debatten – und das ganz ohne persönliche Daten zu sammeln.

(mehr …)

Marek Elznic

Marek Elznic

Project Manager

blog cover Jenkins vs. Gitlab

Gibt es im Jahr 2019 eine Alternative zu Jenkins? Was ist mit Gitlab CI?

Wir wir schon in früheren DevOps Posts berichtet haben, nutzen wir Jenkins hauptsächlich für unsere alltäglichen CI und CD Tasks. Jenkins ist aktuell immer noch Industriestandard. Es gibt Berge von Resourcen Tutorials und Stackoverflow Threads über (so gut wie) jedes denkbare Problem. “So gut wie” heißt, dass man manchmal doch tief in den Java Code eintauchen und herausfinden muss, was zum Teufel das XYZ Plugin eigentlich genau macht. In solchen Fällen kann es dann auch richtig anstrengend werden. Aber genug gemeckert.

Štěpán Vraný

Štěpán Vraný

DevOps Engineer

FakeHacks

FakeHacks throwback

Im Januar 2018 haben wir in unserem Prager Büro gemeinsam mit dem Stiftungsfond für unabhängigen Journalismus sowie dem offenen Gesellschaftsfond einen Hackathon zum Thema “Fake News” veranstaltet. Bei diesem fast 24-stündigen Event konnten Programmierer mit Daten-Analytikern, Designern und Journalisten zusammenarbeiten und ihre eigenen Projekte dadurch weiterentwickeln.

(mehr …)