Reaktive Programmierung

Reaktive Programmierung ist bei der Entwicklung von Apps unumgänglich geworden. Fast alle Digitalunternehmen nutzen mittlerweile Modelle, die in irgendeiner Weise reaktiv sind. Das können schon Frameworks mit den einfachsten Aktorenmodellen sein. Oder aber es handelt sich um eine Hundertschaft von Futures/Promises mit einer unterschiedlichen Dichte an Programmierschnittstellen bis hin zu enormen FRP (Functional Reactive Programming) Frameworks, die ein komplett neues Programmierparadigma einführen und die Architektur einer App gleich im Prozess formen.
(mehr …)

Petr Šíma

Petr Šíma

iOS Developer

Mobile App oder mobile Webseite?

Kunden fragen mich manchmal, warum sie als Service oder Werbung für ihr Unternehmen eine mobile App einrichten sollten, wenn sie bereits eine responsive Webseite haben. Oder warum sie eine App brauchen, wenn sie stattdessen eine mobile Webseite entwickeln lassen könnten. Da gibt es viele Gründe! Lesen Sie hier die wichtigsten.

(mehr …)

Dominik Veselý

Dominik Veselý

Software Analyst & Architect

Was kann man gegen vendor lock-in bei mobilen Apps tun?

Viele Auftragnehmer wollen den Auftraggeber für weitere Zusammenarbeiten an sich binden. Einige erreichen das mit herausragender Qualität der geleisteten Dienstleistung (wie z.B. wir); andere mit einer Technologiewahl, die es nicht ermöglicht, sich für einen anderen Anbieten zu entscheiden; und dritte wiederum durch strikte AGBs. Was sollte man bei mobilen Apps beachten?

(mehr …)

Josef Gattermayer

Josef Gattermayer

Co-Founder and CIO

Auf zur iOS Konferenz in die Schweiz

Am 24. und 25. April 2017 fand in Lausanne zum zweiten Mal die Entwicklerkonferenz AppBuilders statt. Die erste Konferenz im Vorjahr fand in der Entwickler-Community großen Anklang. Das weltweit bekannte Portal raywenderlich.com hat die Konferenz sogar gleich auf seine Liste Top 10 iOS Conferences in 2017 gesetzt. Gespannt habe ich mich also auf den Weg nach Lausanne gemacht, um nach neuen Impulsen und Kontakten zu suchen.
(mehr …)

Jan Mísař

Jan Mísař

Lead iOS Developer

Ackee hat auf dem Meetup Node.js gesprochen

Das Berliner Meetup Node.js gehört bereits zu den traditionellen Fachveranstaltungen für Entwickler in Node.js. Es findet regelmäßig in schönen Räumlichkeiten der Contentful GmbH statt. Ackee-Fachexperte Libor Vilimek nahm am 24. April 2017 mit einem Vortrag zum Thema “Microservice Architecture in Practice” teil. Es freut uns, dass das Thema ein zahlreiches Publikum (über 120 Besucher) begeistern konnte.

(mehr …)

Jan Varak

Jan Varak

Account Manager