Die Sieger im Annual Multimedia-Award stehen fest: Die Jury prämierte nach einer mehrtägigen Sitzung insgesamt 100 herausragende multimediale Projekte im Bereich der digitalen Kommunikation und Kreation. Die neue Bundestags-App von Ackee erhielt eine Silbermedaille in der Kategorie “App”.

Den Annual Multimedia Award für digitale Exzellenz gibt es seit 1996. Die eingereichten Arbeiten aus den Jahren 2018 und 2019 dokumentieren den qualitativ hohen Standard in Screen- und UX-Design sowie die Bandbreite und den Ideenreichtum digitaler Markenkommunikation im deutschsprachigen Raum. Den Silber Award erhalten Arbeiten, die – nach Bewertung aller Kriterien – sehr gute, überdurchschnittliche Beispiele für den State of the Art sind.

Annual Multimedia Award Auszeichnungslogo Silber
Die Bundestags-App von Ackee wurde beim Annual Multimedia Award 2020 mit Silber ausgezeichnet

Annual Multimedia: der Award für digitale Exzellenz

Der Annual Multimedia Award ist ein Kompass für Branchentrends sowie für die innovativsten Unternehmen und Agenturen.  Er liefert Antworten auf Fragen nach aktuellen Standards, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven der digitalen Markenkommunikation. Seit seiner Gründung gilt der Award als Zeitzeuge der Digitalisierung. UX-Design, Storytelling, virtuelle Erlebnisräume und problemlösende Tools und Apps prägen heute den Wettbewerb.

Ackee Design Team mit Annual Multimedia Award 2020
Das Design Team von Ackee mit der 25. Jubiläumsausgabe der Wettbewerbspublikation

Für Ackee bedeutet der Award den Abschluss eines großen, komplexen und prestigeträchtigen Projekts. Angefangen hat alles im Jahr 2017 als uns der Bundestag zur Ausschreibung für deren neue App eingeladen hat. Anfang 2018 stand dann der Sieger der Ausschreibung fest: wir! Überzeugt haben unser Designkonzept und unsere wettbewerbsfähigen Preise. Wir haben nach Ackee-Manier erstmal gefeiert. Dann ging es ganz ernsthaft und professionell an die Arbeit.

Sogar die EU Kommission kennt uns jetzt

Auch die deutschen Medienhaben die Entwicklung aufmerksam verfolgt. Wir haben es dadurch sogar auf dieWebsite der EU Kommissiongeschafft. Und als die App dann endlich fertig war, gab es sogar ein bisschen Bashing, weil es länger gedauert hat, als ursprünglich vermutet. Wir sagen mal so: Hätten wir den Auftrag für die App des Flughafens BER bekommen, dann hätte es vermutlich noch länger gedauert. Just saying… 

Geschadet hat uns die Berichterstattung natürlich nicht. Hängengeblieben ist vor allem, dass wir ein solch prestigeträchtiges Projekt erfolgreich durchgeführt haben. Das hat im Weiteren auch Kunden wie die Audi Denkwerkstatt, Simplifa, Klick-Tipp und sogar den WWF World Wildlife Fund überzeugt.

Pflege für das Sahnehäubchen

Auch die Bundestags-App ist natürlich – wie jede gute App – nie wirklich fertig. Wir verbessern sie weiter, passen sie an die Nutzerbedürfnisse an, aktualisieren die verwendeten Technologien – immer in Absprache mit dem Auftraggeber. Die Silbermedaille beim Annual Multimedia Award 2020 ist die Kirsche auf dem Sahnehäubchen. Wir haben uns wahnsinnig über diese Anerkennung unserer Arbeit gefreut – und genau diese Arbeit geht jetzt weiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.