Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.

Demokratie
zum Anfassen

Dank der neu konzipierten App für den Deutschen Bundestages können Nutzer mit nur wenigen Fingertips erfahren, was gerade im Parlament der Bundesrepublik vor sich geht. So fühlt sich bürgernahe Demokratie an.

Phone

 TENDER

So kamen wir
unter die Kuppel

In dereuropaweiten, öffentlichen Ausschreibung zur Neugestaltung der App haben wir uns gegen eine starke Konkurrenz durchgesetzt und mit unserem Konzept überzeugt. Wir haben dabei nicht nur die strengen Leistungskriterien erfüllt, sondern auch mit einem bereits ausgeklügelten Vorschlag zu Design und Usability gepunktet. Unser Angebot beinhaltete eine technische Beschreibung, die anschaulich die Entwicklung einer nativen App aufzeigte. Außerdem enthielt es einige API Tricks, die den Betrieb der App wesentlich vereinfachen würden. Damit haben wir nicht nur alle Anforderungen erfüllt, dem Bundestag gefiel das von uns vorgeschlagene UX und UI Design auch noch richtig gut.

 Design

Deutscher
Minimalismus

Beim Design stand der informative harakter für uns im Vordergrund. Überraschenderweise fiel uns die Entscheidung ziemlich leicht. Das Design ist inspiriert von der deutschen Moderne und der Typografie Jan Tschicholds. Diese Elemente verleihen der App Klarheit und Übersichtlichkeit trotz der Fülle an Informationen.

 Entwicklung

Aus alt
mach neu

Die ursprüngliche Bundestags-App entsprach nicht mehr den heutigen Standards. Grundlegende Änderungen standen an. Die Vorgängerversion zeigte uns dabei deutlich, wo die Probleme bei der App liegen. Diese Problemfelder haben wir analysiert und Alternativen entwickelt. Die neuen nativen Apps für iOS und Android verwenden beispielsweise keine Web Views mehr und sind komplett unabhängig von der Website des Bundestags. Unter anderem deshalb laufen sie jetzt reibungslos und sind absturzsicher.

 UX CHALLENGE

Livestreams und
Millionen von Daten

Die App beinhaltet wirklich eine riesige Datenmenge. Wir haben die gesamte Informationshierarchieso vereinfacht, dass die Nutzer jetzt ganz leicht nach bestimmten Informationen über das Parlament und seine Mitglieder suchen können. Die Kernfunktion der App ist die Liveübertragung von Plenar- und Ausschusssitzungen mit laufend aktualisierter Tagesordnung. Nutzer können sich per Push-Message über den Beginn von ausgewählten Plenaritzungen benachrichtigen lassen.

 Kommunikation

Kommunikation als
Schlüssel zum Erfolg

Bei diesem Projekt war die Kommunikation besonders wichtig. Bei den vielen regelmäßigen Treffen vor Ort sowie in Telefonkonferenzen haben wir sämtliche Features bis ins Detail besprochen, bis sowohl das Bundestags-Team als auch wir rundum zufrieden waren. . Wir haben dabei die Atmosphäre und Kultur des politischen Berlins geschnuppert sowie einen tiefen Einblick in die Website und die Richtlinien des Bundestags gewonnen. Damit haben wir das gemeinsame Ziel erreicht: eine moderne App, die dennoch dem seriösen Charakter des deutschen Verfassungsorgans entspricht.