Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.

Demokratie
zum Anfassen

Dank der neue konzipierten App des Deutschen Bundestages können Nutzer mit nur wenigen Fingertips genau sehen, was gerade im Parlament der Bundesrepublik vor sich geht. So fühlt sich bürgernahe Demokratie an.

Phone

 TENDER

So kamen wir
unter die Kuppel

In der öffentlichen, europaweiten Ausschreibung zur Neugestaltung der App konnten wir uns gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen und mit unserem Konzept überzeugen. Wir haben dabei nicht nur die strengen Leistungskriterien erfüllt, sondern punkteten auch mit einem bereits ausgeklügelten Vorschlag zu Design und Bedienbarkeit. Unser Tender beinhaltete eine technische Beschreibung, die anschaulich zeigte, wie die Skizze unserer nativen App umgesetzt werden kann. Mit einer Hand voll API-Tricks würden die vielseitigen Funktionen mit Massen an Daten extrem vereinfacht.

 Design

Deutscher
Minimalismus

Ziel unseres Designs war ein ansprechender Informationscharakter. Überraschenderweise fiel uns die Entscheidung letztendlich nicht schwer. Das Endergebnis ist inspiriert von der deutschen Moderne und der Typografie Jan Tschicholds. Die klaren Elemente helfen, einen guten Überblick trotz der Fülle an Informationen zu behalten.

 Entwicklung

Aus alt
mach neu

Die bisherige Bundestags-App entsprach hinsichtlich der User Experience und verwendeten Technologien nicht mehr den modernen Standards, die Nutzer in einer immer mobileren Welt erwarten. Es standen viele grundlegende Änderungen ins Haus. Die Vorgängerversion unserer App diente uns dabei als Grundlage zur Neuprogrammierung. Gezielt konnten wir die bestehenden Problemfelder analysieren und Alternativen entwickeln. Die neue App für iOS und Android verwendet keine Webansichten, läuft jetzt reibungslos und ist absturzsicher.

 UX CHALLENGE

Livestreams und
Millionen von Daten

Die App birgt einen ganzen Batzen an Daten. Es galt die gesamte Informationshierarchie zu vereinfachen, sodass die Nutzer ganz leicht nach gezielten Informationen über das Parlament und seine Mitglieder suchen können. Die Kernfunktion der App ist die Liveübertragung von Plenarsitzungen mit sich ständig aktualisierender Tagesordnung und Ausschusssitzungen. Per Benachrichtigung werden Nutzer informiert, wenn eine neue Live-Sitzung beginnt.

 Kommunikation

Kommunikation als
Schlüssel zum Erfolg

Der Kommunikation schenkten wir bei dieser Entwicklung besonderes Augenmerk. Bei regelmäßigen Treffen vor Ort und in Telefonkonferenzen diskutierten wir Features bis ins Detail bis alles zu unserer und der Zufriedenheit des Bundestags-Teams war. Wir freuen uns, dass wir dabei den hohen Ansprüchen unseres Kunden zu jeder Zeit voll entsprechen konnten. Als Ergebnis erreichten wir unser gemeinsam gestecktes Ziel: eine moderne Präsenz des Bundestages unter Wahrung des seriösen Charakters, der der wichtigstens deutschen Institution gebührt.