TOP App Agentur Berlins | Apps, UX Design & Digitalisierung
DE CS EN
Helicopter in background Cloud in background Cloud in background Cloud in background Cloud in background

Wir schenken gehörlosen Kindern eine App

Zu unserem 5. Geburtstag haben wir einen Wettbewerb für NGOs ausgeschrieben. Dem Gewinner schenkten wir eine gemeinsam entwickelte App im Wert von einer Million tschechischen Kronen. Freuen durfte sich schließlich das Projekt “Teddybär” des Zentrums für gehörlose Kinder TAMTAM über eine App, die Kindern dabei hilft, Gebärdensprache zu erlernen.

Icon Gamification

Gamification

Die Anwendung von Spielprinzipien soll die Lernmotivation und -begeisterung von Kindern beim Verwenden der App steigern. Lernen soll Spaß machen.

Icon Sprachbildung

Sprachbildung

In der App braucht ein Teddybär Hilfe bei der Suche von Gegenständen, zu denen Videos in Gebärdensprache abgespielt werden.

Icon Unterhaltung

Unterhaltung

Kinder können den Bären kämmen, umziehen, seine Zähne putzen, ihn ins Bett bringen und vieles mehr. Der Teddybär wird nicht zum Lehrer, sondern zum Freund.

Ziel Icon Wir designen für Kinder

Wir designen für Kinder

Um bei Kindern Aufmerksamkeit zu wecken, braucht man selbstverständlich viele Bilder und ggf. Animationen. Unsere Designerin hat schon Erfahrung mit Entwicklungen für die Kleinen und weiß: Am besten ist es, wenn Kinder beim Spielen gar nicht merken, dass sie lernen.

Erstellt für Kinder

Gamification

Illustration Icon Redesign des Hauptdarstellers

Redesign des Hauptdarstellers

Die bereits existierende Figur des Teddybären war zur Digitalisierung nicht geeignet. Es war notwendig, Formen zu vereinfachen und Details einzusparen. Mit dem Charakter-Design steht und fällt der Erfolg der App. Mit einem Herzchen auf dem Bauch des Bären als i-Tüpfelchen haben wir unseren Job aber zur Zufriedenheit aller gemeistert. Das Allerwichtigste: Vor allem die Kinder lieben Teddybär!

Charakter-Design

Illustration

Technologie Icon Ein Fenster zur virtuellen Welt

Ein Fenster zur
virtuellen Welt

Weil es sich im Grunde um ein Abenteuerspiel handelt, müssen die Kinder die ganze Umgebung des Teddybären sehen können. Die App wurde daher speziell für Tablets geschrieben. Zum Herunterladen gibt es eine Version für Android und eine für iOS. Für die Animationen haben wir Adobe After Effects und Illustrator benutzt.

Abenteuerspiel

Animationen

Cloud in background Cloud in background Cloud in background Cloud in background
iPad slider background
Tamtam slider item 1
Tamtam slider item 2
Tamtam slider item 3
Tamtam slider item 4
Tamtam slider item 5