TOP App Agentur Berlins | Apps, UX Design & Digitalisierung
DE CS EN

Simplifa – Digitales Aufzugsmanagement

Jahr: 2018–2019
Klient: Simplifa GmbH
Herausforderung

Komplexe Daten klar und transparent

Beim digitalen Aufzugsmanagement werden große Datenmengen gesammelt, aufbereitet und verschiedenen Nutzergruppen zur Verfügung gestellt. Simplifa brauchte also einen Partner, der mit der digitalen Verarbeitung von solchen Datenmengen vertraut ist. Auch Industrie-Digitalisierung und das entsprechende Knowhow beim Entwickeln von komplexen technischen Lösungen wie z.B. der virtuellen 360° Visualisierung sowie die Integration in Salesforce gehörten zu den Anforderungen.

Lösung

Ein innovatives Tool für effizienteren Service

Zuerst haben wir die Prozesse rund um technische Zustandsbewertung und Aufzugsbetrieb bis ins Detail analysiert. Passend dazu haben wir eine mobile App mit einer virtuellen 360° Tour sowie ein Web Interface entwickelt, das den Zugang zu allen technischen Daten, Dokumenten und zur digitalen Fotodokumentation ermöglicht. Diese Daten werden auch zur Preiskalkulation benötigt. Die App liefert damit einen perfekten Überblick über Zustand und Dokumentation des jeweiligen Aufzugs.

Früher waren für die Zustandsbewertung und 360° Visualisierung eines Aufzugs diverse Tools nötig. Heute sind alle Funktionen in eine einzige App integriert. Dadurch ist das Erfassen der Daten deutlich einfacher, sie sind jetzt wesentlich detaillierter und die Berichte dadurch hochwertiger. Die Standardisierung des Aufnahmeprozesse generiert Daten in hoher Qualität. Dies erleichtert Simplifa mit Kunden und Technikern zu kommunizieren und Aufträge effizienter auszuführen.

Praxis / Interessantes

Weniger technische Probleme, zufriedenere Kunden

Für die technische Lösung hatten wir Zugang zum ERP-System von Simplifa. Dank der Integration mit Salesforce via API wird das Onboarding neuer Aufzüge bei Simplifa extrem vereinfacht. Es genügt, die Fabriknummer im System einzugeben. Den Rest erfasst der Techniker mit der App direkt vor Ort. Dank der 360° Visualisierung kann Simplifa jetzt den Zustand eines Aufzugs eindeutig analysieren und dem Kunden passgenaue Maßnahmen empfehlen.

"Ackee lieferte immer pünktlich und in der erwarteten Qualität. Ein Partner bei der App-Entwicklung, den ich definitiv weiterempfehlen kann."

../person/person_simplifa.png
Jannis Wunderle Leiter Digital, Simplifa GmbH

Team

Management

Marek Přibáň

Design

Michal Mikolaj Jan Patka

Backend

Jaroslav Šmolík Štefan Prokop Jiří Šmolík

Frontend

Lukáš Horák Jiří Zdvomka Tomáš Dvořák

Android

Dušan Jenčík Pavel Skala Georgiy Shur Vlad Gorbunov David Bilík Michal Pešek

DevOps

Štefan Vraný Sandra Tatarevićová

Testing

Martina Perglerová