Ackee s.r.o.
DE CS EN

Augmented Reality App

Einen neuen Fernseher bequem vom Sofa zuhause aus aussuchen? Das geht mit Augmented Reality (AR)! Mit dem Smartphone kann man das favorisierte Modell innerhalb von Sekunden dort platzieren, wo es am besten aussieht. Dank der AR kann man also spielerisch herausfinden, welcher Fernseher am besten ins Wohnzimmer passt.

Phone

01 Konzept

Von Samsung anvisiert

Samsung war beeindruckt von unseren Experimenten mit der AR von BB8. Nachdem wir das Konzept vorgestellt haben, gab es ein Okay mit Handshake von Samsung und schon machten wir uns daran, ein App-Konzept im Stil von IKEA Place auszuarbeiten.

02 Applikation

Einscannen und experimentieren

Die Idee ist simpel: Einfach die Umgebung scannen, das gewünschte Modell aus dem Online-Katalog auswählen und schon kann man sehen, wie sich das gute Stück im Wohnzimmer macht, ohne vom Sofa aufstehen zu müssen.

03 Design

Einfaches Design

Tests zeigen, dass vielen Nutzern die Anwendung der AR noch nicht vertraut ist. Unser Ziel war es also, eine intuitive Nutzerumgebung mit einem Minimum an Anweisungen zu schaffen. Und weil das Design bei Unity sehr spezifisch ist, haben wir besonders auf das perfekte Zusammenspiel von Entwicklern und Designern geachtet.

04 Entwicklung

Entwicklung eines AR Unity Engine

Unity ist eine Multiplattform-Engine, die eine einfache Arbeit im 3D-Raum ermöglicht. Im Unterschied zur normalen Entwicklung von Apps war es dabei notwendig, alle 2D-Komponenten einschließlich der Animationen von Anfang an zur Verfügung zu stellen. Die größte Herausforderung dabei war die Erfassung der Wände - was beim aktuellen Stand der AR-Technologie noch nicht zuverlässig funktioniert.