WeShare – Ökologisches Car Sharing von VW

Jahr: 2019–2021
Kunde: WeShare
EINLEITUNGElektrische Fahrzeugflotte von Berlin nach ganz Europa
WeShare ist ein Car Sharing Service des deutschen Autoherstellers VW, der seine zu 100 Prozent aus Elektrofahrzeugen bestehende Flotte in ausgewählten Städten anbietet. Nach dem Start in Berlin hat uns WeShare als Partner ausgewählt für die weitere Entwicklung und Anpassung der App an die verschiedenen Standorte sowie für das dazugehörige IT-Ökosystem.
 ErgebnisseAndroid AppiOS AppWeb AppBackend
BereichMobility
HERAUSFORDERUNGEntwickler aller Länder, vereinigt euch!
Wie erreicht man eine effiziente Kooperation bei der Entwicklung einer App, die am Ende in vielen europäischen Städten funktionieren soll? Indem wir ein komplett gleichberechtigter Partner im Entwicklungsteam unseres Kunden wurden. Neben der mobilen App bekamen wir auch die Verantwortung für ein internes System zur Verwaltung der Flotte. Dazu erhielten wir die Aufgabe bei Prozessen und Technologien zu unterstützen.
LÖSUNGVon Knowhow Sharing zu Car Sharing
Dadurch, dass die Teams über Prag, Berlin und Leipzig verteilt arbeiteten, konnten wir WeShare auf eine breitere technologische Basis stellen und dabei unser Knowhow einbringen, zusammen mit unserer großen Erfahrung bei der App Entwicklung. Zudem haben wir die Texte für die tschechische Version der WeShare-App verfasst.
PRAXISPerfekte Teamwork trotz der großen Distanzen
Eine gute Kommunikation und das Teilen von Knowhow in geografisch verteilten Teams waren der Schlüssel zum Erfolg des Projekts. Da wir das Vertrauen des Kunden in unsere technologischen Fähigkeiten genossen, konnten wir Neues ausprobieren, uns gegenseitig beim App Entwicklungsprozess voranbringen und vor allem die Erwartungen erfüllen, die der Kunde in uns gesetzt hatte.

Team

ManagementDominik Veselý
BackendŠtefan Prokop
iOSLukáš Hromadník
FrontendJiří ČermákFilip Kubík
AndroidVlad GorbunovGeorgyi Shur
DevOpsTomáš Hejátko