FlashNews – So viel in nur einer App

Jahr: 2020 – 2021
Kunde: Livesport News
einleitungDamit niemand mehr etwas verpasst
Nachdem wir die Plattform FlashSport mit Sportnachrichten aus aller Welt erfolgreich umgesetzt haben, folgte gleich das nächste ehrgeizige Projekt: Die Entwicklung einer App, die einen Überblick über aktuelle Nachrichten aus verschiedensten Quellen auf einem Screen gibt. Das Ganze blitzschnell und basierend auf den User-Präferenzen. Dieses Projekt haben wir für Livesport News realisiert, eine Tochtergesellschaft der Tech Unternehmensgruppe Livesport.

Dark Mode

herausforderungRevolutioniert das Sammeln und Verbreiten von Informationen
Die Aufgabe lautete: Entwickelt eine Plattform, die dem User genaue und aktuelle Informationen über alles liefert, was in der Welt vorgeht. Die Nachrichtenauswahl basiert auf den Interessen des Users und wird in der kürzest möglichen Zeit geliefert. Dies, ohne dabei intransparente Algorithmen einzusetzen. Die ausschlaggebenden Faktoren, um diese Ziele bei der Web App und der mobilen App zu erreichen, waren Geschwindigkeit sowie Verwaltung und Kontrolle der Datenquellen.
lösungMehr als 10.000 Quellen an einer Stelle
Wir haben die App so konzipiert und entwickelt, dass der User seine Wunschinhalte aus mehr als 10.000 Quellen beziehen kann. Damit und dank der gRPC Technologie können wir die Leser mit einer chronologischen Übersicht von Nachrichten, basierend auf deren Präferenzen versorgen. Präferenzen können dabei sein: ausgewählte Medien, Persönlichkeiten, öffentliche Institutionen, Orte oder bestimmte Suchwörter und -phrasen.
besonderheitenWie man mit unseriösen Quellen umgeht
Das einzige Kriterium für das Einsortieren der Nachrichten in den Feed des jeweiligen Users ist das Publikationsdatum. Ansonsten gibt es keine Priorisierung. Das gilt auch für die Nachrichtenquellen. Um eventuell unseriöse Quellen trotzdem kenntlich zu machen, werden sie markiert und der User wird darüber in der App benachrichtigt. Diese Einteilung basiert auf der Independent Journalism Foundation.
“Wir hatten schon beim Flashsport Projekt sehr gute Erfahrungen mit Ackee gemacht. Die Zusammenarbeit erwies sich wieder als erfolgreich. Ackee war für uns ein sehr guter Partner, weil sie ihre eigene große Erfahrung in dem Bereich mit eingebracht haben. Für uns war es sehr wichtig, dass das MVP pünktlich fertig wurde, genauso wie wir es einige Monate zuvor geplant hatten. Es gab keine Verzögerungen. Das Projekt ist in seiner Komplexität und seinem Ausmaß absolut einmalig und wir sind froh, dass wir das mit Ackee umgesetzt haben.”
Filip HorkýHead of News Products, FlashNews

Team