Citymove – öffentliche und Sharing-Angebote in Prag erstmals in einer App

Jahr: 2018 – 2020
Kunde: ŠKODA AUTO DigiLab
einführungSämtliche Transportmittel in nur einer App
Citymove ist eine multimodale mobile App, die verschiedene Transportmittel in Prag miteinander verbindet. Das Konzept dafür ist im Innovation Center für Mobility and Digitalization, ŠKODA AUTO DigiLab, entstanden. Wir haben die App für das DigiLab zwischen Mai 2018 und Februar 2020 entwickelt. Die App integriert mehrere Serviceangebote und hilft die idealen Transportmittel zu finden. Auch Buchung und Bezahlung werden über die App abgewickelt.
herausforderungDie erste und einzige App dieser Art
Das Ziel des ŠKODA AUTO DigiLab- Projekts war es, die erste multimodale App in Tschechien zu entwickeln. Menschen, die es gewöhnt waren, verschiedene Transportmittel zu nutzen, sollten ein Tool erhalten, mit dem sie ganz einfach das beste Transportmittel aus einer Vielzahl auswählen konnten. Deshalb lautete unser Ziel, ausgewählte Services und Funktionen in eine App zu integrieren: Von Laufen über Bus und Bahn, Scooter- und Rad-Sharing, Taxi oder einfach nur Parkplatzgebühren für das eigene Auto.
lösungPlanen, nutzen, zahlen
Dank des wohldurchdachten Konzepts, das verschiedene Funktionen und Drittanbieter-Tools vereint, bietet Citymove die ideale Lösung, um zu einem bestimmten Zeitpunkt von A nach B zu gelangen. Wie? Durch die Auswertung der Transportmöglichkeiten in der Nähe, Preisvergleiche und Planung der optimalen Route, sodass die Nutzer nicht viel über ihre Wege nachdenken müssen.
interessantesParkplatzgebühr per App bezahlen
Neben dem Kaufen von SMS-Tickets für Bus und Bahn in Prag können Nutzer via Citymove auch sämtliche Arten von Parkzonen in Prag bezahlen. Während des Testlaufs im Februar 2020 hatten 20.000 Nutzer die Chance, die App zu testen. Mittels App für das Parken zu bezahlen, war ihre erste Wahl.
"Ein Team von engagierten Profis, die immer für uns da sind und uns bei unseren Projekten unterstützen."
Daniel OndrůjCTO at ŠKODA AUTO DigiLab

Team

ManagementJosef FrnkaJan VítekMarek Přibáň
UXMichal Mikolaj
UIRoman Gordienko
AndroidDavid BilíkAndrew FitzimonsRoman PolachJan MottlPetr Kubáč
iOSJan MísařJakub OlejníkKarel LeinhauplTomáš Holka
TestingJulia FurmanyukMaxim Rubáš