Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.
Ackee s.r.o.

Die erste mobile App ihrer Art

Diese Situation kennen alle: Man steht irgendwo in der Stadt und braucht Bargeld, aber der richtige Geldautomat ist nicht in Sicht. Um dieses Problem für ihre Kunden zu lösen, ist die deutsche Grenke Bank Grenke auf eine ganz einfache Idee gekommen – und Ackee hat die schlaue Lösung mittels einer tollen mobilen App umgesetzt.

Finger print usage graphics
Icon for inovations

Innovative Lösung

Gemeinsam ist es uns gelungen, reales Geld und virtuelle Technologien zu verbinden.

Icon for security

Lückenlose Sicherheit

Nichts kann das Geld oder die persönliche Daten der Grenke Bankkunden gefährden. Unser zweistufiges Datenbank-Sicherheitssystem sorgt zuverlässig dafür.

Icon for testing

Umfangreiche Testszenarien

Sicherheit gibt es nur, wenn umfangreiche Sicherheitstests durchgeführt werden. Bei der Entwicklung der App haben wir über 350 verschiedene Testszenarien geprüft.

Analyse

Bargeld abheben in der Drogerie? Warum nicht.

Am Anfang stand die Anforderung, eine innovative App zu entwickeln, die den Kunden der Bank das Geldabheben und -einzahlen in allen Partnergeschäften (wie z.B. Drogerie DM) ermöglicht. Um die Transaktion besonders einfach zu gestalten, sollte ein generierter Strichcode verwendet werden. Aber wie soll man so eine intuitive App unter Beachtung aller Sicherheitsstandards erstellen? Da es keine vergleichbare App gibt, mussten wir erst die Möglichkeiten der Bank-Sicherheitsmaßnahmen untersuchen und die beste Methode zur Anzeige von Strichcodes finden. Wir haben also Dienstleister unter die Lupe genommen, die sich auf den sicheren Zugriff auf Kontodaten spezialisiert haben. Gemeinsam mit dem Kunden haben wir uns für finAPI entschieden.

  • Bank security
  • Barcode
App sample
App sample

Vorschlag

Mit wenigen Klicks

Ganz anders als das komplizierte System zur Datensicherung, das dahinter steckt, funktioniert die App sehr intuitiv und einfach. Die Kunden wählen schlicht den Button „Abhebung in bar“ oder „Einzahlung“ und schon wird ein Code für eine konkrete Summe generiert. Ein Kartendienst führt dann zum nächsten Ladengeschäft, in dem der Code eingelöst werden kann. So einfach ist das. Das Design nach Kundenwunsch haben die Grafik- und UX-Designer von Ackee konzipiert – und damit eine maximal nutzerfreundliche App geliefert.

  • User-friendly app
  • Simplicity first

Realisierung

Ackee sichert und testet. Und zwar 350-mal.

Wir haben die App in das Banking-System eingebunden, damit der Kontostand vor der Abhebung kontrolliert werden kann. Die Sicherheit war dabei unsere höchste Priorität. Die Nutzer werden mit Hilfe eines SMS-Codes verifiziert, den sie erhalten, nachdem die Telefonnummer mit einem IBAN-Code auf dem Server abgeglichen wurde. Danach loggen sich die Nutzer nur noch mittels Fingerabdruck ein. Nachdem die App fertig programmiert war, ging es an das systematische Testen. Dazu gab es mehrere Testphasen für beide Plattformen auf verschiedenen Geräten. Insgesamt haben wir mehr als 350 Testszenarien durchgespielt.

  • Fingerprint check
App sample

"Chápejte mě dobře - mít appku co Vám udělá čárovej kód je tak strašně moc husté, že to prostě chcete mít, takže koukejte stahovat nebo bude sekec mazec barelec!"

Customer photo

Pan Grenke Držitel čárového kódu

App

Die mobile Grenke Cash App

Heute können Kunden Geld ohne Bankfiliale oder Geldautomat abheben. Zumindest die Kunden der Grenke Bank. Sie benötigen dafür nur die mobile App von Ackee, die sowohl auf iOS als auch auf Android einwandfrei läuft. Wir sind sehr stolz auf unsere erste Online-Banking App!